POSTPARC BERN-BAHNHOF


Ein neuer Mittelpunkt im Herzen von Bern

Das Zentrum im Westen des Bahnhofs Bern bildet mit dem PostParc und insgesamt 40‘000 Quadratmetern den neuen Mittelpunkt; man könnte auch sagen Anziehungspunkt und Treffpunkt jeglichen Geschehens. Mit seiner Glasfassade wird einem der Blick durch das Gebäude gewährt. Es ist ein abwechslungsreicher Mix aus Läden, Restaurants und Büros entstanden und bringt Leben ins Westzentrum.

 

Die Projektstumme von 300Mio. lässt es erahnen: Es wurden nur qualitativ hochstehende Produkte und Materialien für den Neubau verwendet. Inmitten dieser überzeugenden Architektur konnte Technolux mit ihrem innovativen Leuchtenkonzept die Bauherrin Postfinance AG überzeugen. Das Projekt beinhaltet Leuchten im Innen- und Aussenbereich. Der Postshop, eine Philatelie-Theke, ein  Geschäftskunden- und Fachschalter sowie eine Postfachanlage mit 1445 Postfächern benötigen bei Nutzung in diesem Ausmasse eine optimale Lichtqualität, welche aber auch ökologisch und langlebig ist. 

SHOP-Beleuchtung

Die moderne Shopbeleuchtung, passend zu den Architektonischen Gegebenheiten. Die einfachheit unterstreicht die Moderne Architektur und ermöglicht eine ganzflächige Ausleuchtung.


Bruttogeschossfläche
Gesamtbausumme
Gelieferte Leuchten
Einsatzbereiche der Leuchten
Bauzeit

 Technolux war für die gesamte Lichtplanung im Gebäude verantwortlich und hat diese fachmännisch und praxisbezogen umgesetzt. 


Unter anderem entwickelt und produziert Technolux die nun eingebauten Carré-Leuchten.


Gesamthaft werden lediglich vier bis acht Watt Nennleistung pro Quadratmeter beleuchtete Fläche verbraucht. 


Die Stromversorgung der ausgeklügelten LED-Module ist zwischen 250 und 700mA geregelt.


BILDER ZUM PROJEKT